Ursprünglich wollte ich mich bei AIFS bewerben, habe mir dann aber zum Vergleich noch die Broschüre von CC bestellt, die mich definitiv mehr überzeugt hat. Nachdem ich mich dann gleich darauf zu einem Informations- bzw. Vorbereitungstreffen in Berlin  angemeldet habe, bekam ich auch sofort eine Bestätigungsemail mit meinen Zugangsdaten für den Online-Application-Bereich und auch die Kontaktdaten meiner persönlichen Betreuerin, die mich während des Bewerbungsprozesses begleitet hat. Sie hat dann 2 Tage später auch einfach mal spontan angerufen und schon einige Dinge erfragt bzw. mir erklärt, was dann bei dem Treffen so passiert.
Die Veranstaltung war an sich relativ langweilig, da ich das meiste schon aus der Broschüre oder von der Internetseite wusste. Nach dem ganzen Infokram folgte noch ein persönliches Interview, das teilweise auch auf Englisch geführt wurde. Und es kam noch ein ehemaliges Au Pair, das von seinen Erlebnissen und Erfahrungen erzählt hat, was dann wiederum ganz interessant war.

Am 06.01. war ich dann mit meiner Bewerbung komplett fertig, meine Betreuerin hat sich alles durchgelesen, mir noch ein paar Verbesserungsvorschläge geschickt, dann alle meine Referenzen überprüft und ne knappe Woche später ist alles ab nach Boston gezischt. Dort wurde ich dann am 25.01. offiziell freigeschalten. CC hat mir auch gleich ein Au Pair-Handbuch, sowie ne SimCard für die USA geschickt und ab jetzt heißt es nur noch: Warten auf die perfekte Familie! :)

(Näheres erfahrt ihr unter
Matching)

 

 

ABLAUF

 

[x] – Zugang zum Au Pair Room erhalten (Oktober '12)

[x] – Infotreffen (Oktober '12)

[x] – Bewerbung vollständig ausfüllen (Oktober bis Dezember '12)

[x] – Referenzen ausfüllen lassen (Dezember '12)

[x] – submitten (06.01.13)

[x] – freigeschaltet werden (25.01.13)

[x] – Preparation Workshop  (02.02.13)

[x] – FINAL !!! (19.02.13)
[x] – Programmgebühr überweisen (22.02.13)

[x] – Visum beantragen & Termin bei der amerikanischen Botschaft machen (23.02.13)

[x] – internationaler Führerschein (04.04.13)

[x] – polizeiliches Führungszeugnis (09.04.13)

[x] – Visum genehmigt bekommen (11.04.13)

[x] – Gesundheitsformular vom Arzt ausfüllen lassen (16.05.13)

[x] – Flugdaten erhalten (22.05.13)

[x] – Kreditkarte anlegen (24.05.13)
[x] – Gastgeschenke kaufen (Juni '13)
[x] – Geld wechseln (17.06.13)

[x] – Abschiedsparty (20. und 21.06.13)

[x] – Koffer packen (23.06.13)